Über mich

Ich heiße Julia Weber und wohne gemeinsam mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen (1,5 und 4,5 Jahre alt) in Hausmannstätten.

Ich arbeitete nach meinem Abschluss an der FH Joanneum in Industriewirtschaft 7 Jahre in unterschiedlichen technischen Unternehmensbereichen. Die letzten Jahre vor den Kindern konnte ich als SAP EWM Software Projekte in einem globalen Umfeld begleiten. Ich habe die Umsetzung der Projekte in den unterschiedlichen Branchen sehr spannend und bereichernd gefunden und konnte dabei mein umfassendes Know-How in der Lagerlogistik unter Beweis stellen.

Doch mit der Schwangerschaft und Geburt meines ersten Sohnes, hat sich mein Blickwinkel auf die Welt deutlich geändert. Ich habe zum ersten Mal gespürt, wie wundervoll und zauberhaft es sich anfühlt, dass neues Leben in mir wächst. Zu diesem Zeitpunkt war ich etwas blauäugig und naiv und dachte mir: „Wozu eine Vorbereitung auf die Geburt? Geburt ist doch das natürlichste der Welt, Geburt erleben Frauen seit Jahrtausenden überall auf der Welt.“ Leider musste ich dann die Erfahrung machen, dass wir in der modernen Welt viel von der „alten“ Geburtskultur verlernt haben und mehr Glauben den medizinischen Geräten und Ergebnissen schenken als dem Bauchgefühl der Gebärenden. Mein erster Sohn kam dann mittels einer Bauchgeburt auf die Welt. Nach anfänglichen Stillproblemen hatten wir dann aber ein wundervolles Wochenbett. Als ich 2 Jahre später zum zweiten Mal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, war mir klar, dass ich diesmal aktiv etwas dazu beitragen muss, damit diese Geburt so verlauft wie ich es mir vorstelle. Ich habe mich mit meiner inneren Haltung auseinandergesetzt und durch Kontakt zu meinem Baby auf die zweite Geburt vorbereitet. Nicht zuletzt dadurch konnte ich eine vaginale Geburt erleben. Durch diese wundervolle Erfahrung bin ich als Mama und als Frau gewachsen und war unendlich stolz auf mich und mein Baby.

Dieses kraftvolle und wundervolle Erlebnis hat mich zum Doula Training ins Elysia zu Angelika Rodler geführt.

Mir als Doula ist es besonders wichtig, die Frauen in ihrer Urkraft und in ihrem Urvertrauen zu stärken. In jeder Frau wächst genau das Baby heran, dass die Frau mit ihrer eigenen Kraft gebären kann, natürlich immer mit der Ausnahme von medizinischen Komplikationen, wie z.B.: eine Beckenend- bzw. Seitenlage. Mit mir als deiner Doula erarbeiten wir gemeinsam in der Schwangerschaft deinen Geburtsplan, setzen uns mit deinen manifestierten Glaubenssätzen auseinander und schaffen einen Geburtsraum, in dem du dich komplett fallen und öffnen kannst, um das Wunder des Lebens aus eigener Kraft erleben zu können. Als ÖAFS Stillberaterin i.A. ist mein weiteres Herzensthema eine gute Stillbeziehung zwischen Mama und Baby. Ich begleite dich bei Unsicherheiten beim Stillen, bei konkreten Fragen und auch möchte ich dich bereits vor der Geburt darin bestärken, dein Baby zu stillen. Denn Stillen ist viel mehr als Nahrung.